weiter zum Inhalt

Übersicht Psychische Gesundheit Arbeiten im Sani Sanatorium Kilchberg

Werkschau Bildhauerprojekt, 23.09.2021

Zum 27. Mal jährt sich das Bildhauerprojekt und erfreut sich auch dieses Jahr einer grossen Beteiligung. Das Projekt endet in einer sehr gut besuchten und stimmigen Vernissage.

23.09.2021

Werkschau Bildhauerprojekt, 23.09.2021

Das 1994 im Rahmen der Kunsttherapie implementierte Bildhauerprojekt findet jährlich im Spätsommer statt und richtet sich an stationäre sowie tagesklinische Patientinnen und Patienten. In einer Gruppe von bis zu 20 Personen, widmet sich jeder Teilnehmende während 10 Nachmittagen der Arbeit an seinem persönlichen Stein. Die Gruppe wird von einem professionellen Bildhauer und dem Kunsttherapieteam begleitet.

Im Zentrum des Geschehens steht die persönliche Entwicklung durch eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Material. In täglichen Reflexionsgesprächen wird der Prozess am Stein jeweils in Bezug zum eigenen Erleben gestellt, wobei auch die sozialen Kompetenzen unmittelbar zum Einsatz kommen.

Der Stein wird zum haltbietenden Gegenüber, das konstruktiven Widerstand leistet, indem es auf Missstände hinweist und zugleich potentielle Lösungsmöglichkeiten aufzeigt. Mit der Bearbeitung jeder Seite am Stein ist der Gestaltende gefordert, immer wieder Perspektivenwechsel vorzunehmen, um ganzheitlich wahrzunehmen und schliesslich ein tiefgreifendes Verständnis für sich und seine Lebenssituation zu entwickeln.

Entwicklungsschritte können initiiert und Abschiede von vergangenen Lebensphasen vollzogen werden. Am Stein vergegenwärtigt sich, was uns aus der Vergangenheit vereinnahmt und uns für die Zukunft blockiert… Ein wesentlicher Wirkfaktor des Projekts ist die Einwilligung in eine wertfreie, forschende Grundhaltung, getragen von spielerischer Neugierde auf alles, was sich zeigen will.

Wir benutzen auf dieser Webseite Cookies.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.