Herzlichen Glückwunsch, liebe Muriel, zu 15 Jahren im Sanatorium - und ganz besonders im ZPZ!
Seit Sommer 2009 ist Muriel Jann Teil unseres Teams – damals startete die Psychologin befristet auf der Psychotherapiestation und in der Tagesklinik.
13. Mai 2025
Schon bald zog es sie ins Ambulatorium Horgen, wo sie sich mit viel Engagement dem gerontopsychiatrischen Bereich widmete. Sie führte neuropsychologische Abklärungen durch und war in der Memory-Klinik tätig.
Nach der Schliessung des Ambulatoriums in Horgen 2016 begann für Muriel ein neues Kapitel: Im August 2016 wechselte sie ins neu eröffnete Zentrum für Psychosomatik in Zürich (ZPZ). Seither arbeitet sie dort im Teilzeitpensum – aktuell zu 40 Prozent.
Die besondere Atmosphäre im ZPZ schätzt Muriel sehr. «Es ist angenehm und spannend. Viele nette, gute Leute – eine kollegiale Stimmung, fast familiär. Die Hierarchien sind flach, man begegnet sich auf Augenhöhe.», erklärt sie. Aus dem kollegialen Miteinander sind teilweise Freundschaften entstanden.
Muriel bringt ihre Expertise mit grosser Leidenschaft ein. Sie ist spezialisiert auf affektive Erkrankungen, Angststörungen, Burnout sowie auf die Schlafsprechstunde und die Autismus-Diagnostik.
Als Mutter von zwei Kindern ist sie dankbar für die Flexibilität, die ihr der Job ermöglicht – und genau diese Flexibilität, Vielseitigkeit und das innovative Umfeld machen ihre Arbeit für sie so erfüllend.
Liebe Muriel, danke für deine langjährige Treue, deinen Einsatz und deine erfrischende Art. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit dir.