Gemeinsam Qualität gestalten – Qualitätsmanagement im Sanatorium Kilchberg
| Behandlungsqualität: 98% | Weiterempfehlungsrate: 95% |
Kontinuierlich durchgeführte Patientenzufriedenheitsbefragungen bescheinigen uns eine Behandlungsqualität von 98% und eine Weiterempfehlungsrate von 95%. Diese Zahlen bestätigen uns eine hohe fachliche Kompetenz, die Wirksamkeit unserer therapeutischen Angebote sowie die hohe Sicherheit und Professionalität unserer Abläufe.
Qualität mit System
Seit 2010 unterstützen wir mit einem wirkungsvollen Qualitätsmanagement (QM) das Vertrauen in unsere Arbeit. Unser Qualitätsmanagementsystem (QMS) stellt sicher, dass Angebote und Abläufe überprüft und kontinuierlich verbessert werden.
Wir haben klare Ziele: die Zufriedenheit und Sicherheit für unsere Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden.
Qualität messen - Wir fragen nach
Ihre Meinung liegt uns am Herzen. Ob Lob, Anregungen oder Kritik, unser Team hört genau zu, bearbeitet Rückmeldungen systematisch und sorgt dafür, dass Lösungen gefunden werden.
Möchten Sie uns eine Rückmeldung geben? Nutzen Sie dazu unser Feedbackformular.
- Wir führen regelmässig Patientenzufriedenheits- und Mitarbeiterbefragungen durch.
- Auch beteiligen wir uns an den nationalen Qualitätsmessungen (ANQ / Swiss PREMs). Diese Befragungen helfen uns, Einblicke in die Erfahrungen unserer Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden zu gewinnen.
- Gezielte Messungen von Behandlungsergebnissen geben uns wichtige Rückmeldungen darüber, wie effektiv Angebote sind und wie wir unsere Leistungen weiter verbessern können.
Qualität und Sicherheit fördern - Gezielt und nachhaltig
Wir wissen, Qualität und Sicherheit sind keine Selbstverständlichkeit. Sie müssen aktiv gestaltet sowie gezielt und nachhaltig gefördert werden. Dafür setzen wir parallel auf bewährte Massnahmen und innovative Ansätze.
Für weiterführende Informationen konsultieren Sie bitte unseren Qualitätsbericht:
«Qualität ist unsere gemeinsame Verantwortung – an oberster Stelle.»
Dr. oec. Simone Weiss
Voneinander und miteinander lernen
Eine offene Lernkultur ist für uns das Fundament für Qualität und Sicherheit in der Behandlung. Deshalb schaffen wir Räume, um Wissen zu teilen, Prozesse gemeinsam zu hinterfragen und Verbesserungen anzustossen.
- CIRS (Critical Incident Reporting System) ist ein Frühwarnsystem, bei dem Behandlungsteams anonym Beinahe-Fehler melden, bevor sie zu unerwünschten Ereignissen führen. So werden diese Situationen zu wertvollen Lektionen, die die Versorgung jeden Tag ein Stück sicherer machen.
- In Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen analysieren wir ausgewählte Fälle und Behandlungsverläufe. In dieser intensiven Diskussion offenbaren sich verborgene Schwachstellen und kreative Lösungen, die den entscheidenden Unterschied für Patientinnen und Patienten bedeuten können.
- Interprofessionelle Peer Reviews bieten uns die Gelegenheit gemeinsam mit externen Fachpersonen Behandlungen und Abläufe zu überprüfen. Dank dieses kollegialen Verfahrens können wir dazulernen und die Qualität der Behandlung weiter verbessern.
Qualität überprüfen und zertifizieren
Um eine hohe Behandlungs- und Versorgungsqualität sicherzustellen, überprüfen wir unsere Leistungen, Projekte und Prozesse regelmässig. Dazu werten wir interne Daten und Rückmeldungen systematisch aus. Die Ergebnisse veröffentlichen wir im Qualitätsbericht von H+ Die Spitäler der Schweiz und in unserem internen Tertialbericht.
Unsere Klinik wird regelmässig durch externe Stellen auditiert. Wir sind seit 2016 EFQM (European Foundation for Quality Management) zertifiziert. Im Jahr 2022 erhielten wir die Auszeichnung «Recognised by EFQM 3-Sterne» – eine Bestätigung dafür, dass wir für Qualität, Patientenorientierung und kontinuierliche Verbesserung stehen.
Möchten Sie uns kontaktieren?
Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an qm@sanatorium-kilchberg.ch oder nutzen Sie für Anregungen unser Feedbackformular. Vielen Dank!