Phantastische Welten «Märchen, Mythen und Träume in der Psychotherapie»
Ein interdisziplinäres Symposium am 13. November 2025 zu dem wir Fachpersonen aus den Bereichen Psychiatrie, Psychologie, Allgemeine Innere Medizin und Neurologie begrüssen durften.
03. Dezember 2025

Das Symposium zielte darauf ab, die Bedeutung von Märchen, Mythen und Träumen in der modernen Psychotherapie zu erkunden und deren Einbeziehung in die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) zu diskutieren.
Unsere Experten, Prof. Dr. Stephan Hau, Fachbereich Psychologie, Universität Stockholm (SWE); Dr. med. Konstantin Rössler, Analytischr Psychotherapeut, Arzt für Innere Medizin, Gesundheitszentrum Wörth (D); Dr. med. Renate Daniel, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, C.G. Jung-Institut Zürich; Prof i.R. Dr. Reinhard Pietrowsky, Professor für Klinische Psychologie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (D) und Tobais Ballweg, Leitender Psychologe, Philosoph, Sanatorium Kilchber AG, gingen der Frage nach, wie phantastische Welten genutzt werden können, um emotionales Erleben besser zu verstehen, innere Konflikte zu erkennen sowie Denk- und Verhaltensmuster zu bearbeiten.
Neben den Vorträgen und Diskussionen hatten die Gäste bei einem Apéro im Anschluss die Möglichkeit, mit den Referentinnen und Referenten und anderen Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen.
Ein herzliches Dankeschön an die Referierenden, an die Gäste für Ihr Kommen und das ganze Team für die tolle Organisation der Verantstaltung.




