15 Jahre im Sanatorium Kilchberg - wir gratulieren herzlich, liebe Ridona
Im August 2010 begann für Ridona ein ganz besonderes Kapital: Sie war unsere erste KV-Lernende überhaupt.
09. Oktober 2025
Vieles war damals neu – für sie, für ihre Ausbildnerinnen und für die Klinik. Drei Jahre lang lernte sie die verschiedenen Facetten der Verwaltung kennen und legte damit den Grundstein für die KV-Ausbildung im Sanatorium Kilchberg.
Noch vor Lehrabschluss hatte sich Ridona auf die vakante Stelle Assistentin Pflegedirektion beworben. «Ein erfolgreicher Lehrabschluss vorausgesetzt, würde ich die Stelle bekommen. Hiess es seitens HR», erinnert sich Ridona. Sie absolvierte ihre Lehre erfolgreich und blieb: Zuerst als Assistentin der Pflegedirektion und Koordinatorin des Pflegepools, später in einer Kombi-Stelle mit der Buchhaltung. Seit 2017 gehört ihr Herz den Zahlen und heute arbeitet Ridona zu 100% in der Finanzbuchhaltung. Besonders schätzt sie dort die Selbstständigkeit im kleinen Team und den guten Mix aus konzentriertem Arbeiten und bereicherndem Austausch mit anderen Abteilungen. Und auch das Sanatorium bedeutet ihr weit mehr als nur ein Arbeitsplatz: «Ich bin hier gross geworden und habe die Hälfte meines Lebens im Sani verbracht. Für mich ist es längst ein Zuhause.», erzählt Ridona strahlend.
Was ihr am Sanatorium ausserdem besonders gefällt? «Es ist einfach ein super Arbeitgeber! Ich finde die offene Kommunikation super, die Du-Kultur, die offenen Türen. Ob Vorgesetzte oder andere Abteilungen. Man trifft immer wieder Mitarbeitende, mit denen man sich austauschen oder einen Schwatz halten kann.»
Liebe Ridona, wir danken dir von Herzen für deine Treue, deine Herzlichkeit und dein grosses Engagement. Schön, dass du Teil unserer Geschichte bist. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre mit dir!