Sanatorium-KilchbergSanatorium-Kilchberg  Seite Drucken
  
 
Sanatorium Kilchberg

Zusatzversicherte Patienten

Die Privatklinik Sanatorium Kilchberg ist die älteste und traditionsreichste Einrichtung Zürichs für Menschen mit allen psychischen Erkrankungen des Erwachsenenalters. Seit 150 Jahren unterstützen, begleiten und betreuen wir psychisch erkrankte Menschen. Wir bieten ambulante, teilstationäre und stationäre psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlungen nach dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand an. Unsere besonderen Kompetenzen liegen in der Behandlung von affektiven Störungen, Angst- und Zwangsstörungen, Stressfolgekrankheiten, Essstörungen sowie in der Therapie von Patienten mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen. Ergänzend verfügen wir im ärztlichen Kader über zahlreiche internistische und neurologische Fachärzte, einen neurologischen Konsiliardienst und ergänzen unser medizinisches und psychotherapeutisches Angebot mit fachtherapeutischen Behandlungen.

Die direkte Verantwortung der Behandlung und die Gesamtkoordination erfolgt durch die Chefärztin, Frau Prof. Dr. med. Katja Cattapan. Im Rahmen einer wöchentlichen interdisziplinären Visite unter chefärztlicher Leitung werden die Behandlungsziele und –massnahmen festgelegt und evaluiert. Der Therapieplan richtet sich nach der individuell zugeschnittenen bio-psycho-sozialen Behandlungskonzeption mit kognitiv-verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt.

Alle zusatzversicherten Patienten erhalten neben ärztlichen Gesprächen auch einzeltherapeutische Gespräche durch Fachpsychologen. Die Einzeltherapie wird ergänzt durch störungsspezifische Gruppentherapieangebote. Ein wertvoller Baustein für die Genesung ist unser umfangreiches und attraktives Angebot an Fachtherapien, zu welchem zusatzversicherte Patienten einen prioritären Zugang haben. Zur medizinischen Betreuung werden für die zusatzversicherten Patienten regelmässige internistische Visiten oder Termine bei Bedarf angeboten. Eine neurologische Betreuung inklusive Schlaf-, Epilepsie- und Schmerzbehandlung wird durch zwei neurologische Fachärzte gewährleistet.

Für Halbprivat- und Privatversicherte haben wir behagliche und modern eingerichtete Zwei- beziehungsweise Einbettzimmer auf Spezialabteilungen eingerichtet, die über ein deutlich erweitertes und intensiviertes Angebot im Bereich der Hotellerie verfügen.

Ambulante Angebote
Das Behandlungsangebot des Ambulanten Zentrums richtet sich an Menschen mit psychischen Erkrankungen, die keiner stationären Behandlung bedürfen. Das Angebot umfasst sämtliche psychische Erkrankungen des Erwachsenenalters, ist nicht auf einzelne Störungsbilder beschränkt und versteht sich ergänzend zu den bestehenden Angeboten von niedergelassenen Ärzten und Psychologen der Region.

Ambulantes Zentrum
  • Einzeltherapien
  • Gruppentherapien
  • Psychologische Abklärungen
  • Neuropsychologische Abklärungen
  • Pharmakologische Behandlung
  • Spezialsprechstunden
  • Angehörigengespräche
  • Sozialberatung
  • Konsiliar- und Liaisondienst
  • Alterspsychotherapie
  • Geronto- und neuropsychiatrische Behandlung
  • Memory-Klinik
  • Gedächtnistraining
Stationäre Angebote

Das Sanatorium Kilchberg verfügt über drei Privatstationen, auf welchen auf höchstem fachlichen Niveau und mit sehr gepflegtem Hotellerieservice zusatzversicherte Patienten mit einem breiten Spektrum seelischer Erkrankungen behandelt werden. Zusatzversicherte Patienten mit Zwangserkrankungen und Essstörungen werden bevorzugt auf die Psychotherapiestation aufgenommen, da sie dort eine spezialisierte, störungsspezifische Therapie erhalten. Dasselbe gilt für Patienten mit dementiellen Erkrankungen, die auf einer gerontopsychiatrischen Spezialstation behandelt werden. Die direkte Verantwortung der Behandlung und die Gesamtkoordination erfolgt jeweils durch den zuständigen Chefarzt bzw. die zuständige Chefärztin.  
 

  • Burnout-Station Belvedere

    Für die Behandlung von Burnout im stationären Rahmen wurde 2013 die Privatstation Belvedere geschaffen. Unsere Patienten erwarten geschmackvoll eingerichtete Einzelzimmer mit Dusche, geräumigen Wandschränken, Schreibtisch, Safe und Minibar.

    Neben der angenehmen Atmosphäre im gediegenen Hotelstil und einer Panorama-Terrasse mit fantastischem Blick über den Zürichsee bietet die Station ein eigenes Spa mit Sauna und Dampfbad sowie einen Fitnessbereich.

    Wichtige Elemente des erholsamen Rückzuges aus der Hektik des Alltags sind die idyllische Lage, der grosszügige Park und die ruhige Umgebung des Sanatoriums Kilchberg hoch über dem Zürichsee mit Aussicht auf die Glarner Alpen. Auf urbane Kultur- und Freizeitaktivitäten muss dennoch nicht verzichtet werden: Das Zürcher Stadtzentrum ist mit Bus, Zug oder Auto in 15 Minuten schnell und bequem erreichbar.

    Unser individuell ausgerichtetes gastronomisches Angebot verbindet in ausgewogener Weise Genuss und ernährungsphysiologische Grundsätze. Dazu gehören Menüs à la carte sowie Zwischenverpflegungen mit einer grossen Auswahl an alkoholfreien Getränken.
     
  • Privatstation F und E

    Die Station F wird mehrheitlich offen geführt und hat 17 Behandlungsplätze, die Station E ist eine offene Station für 17 Patienten. In angenehmer ruhiger Umgebung behandeln wir Patienten mit verschiedenen psychiatrischen Erkrankungen. Ein Grossteil der Patienten auf den Privatstationen leidet unter affektiven Erkrankungen (Burnout, unipolare Depression, Anpassungsstörung, bipolare Erkrankung, chronische Depression, Angststörung). Viele Patienten haben zudem psychosomatische Beschwerden, z.B. chronische Schmerzen und Schlafstörungen. Störungsspezifische Konzepte und viele Erfahrungen liegen auch zu anderen Erkrankungen vor. Wir legen viel Wert auf eine gründliche Diagnostik und individuelle Therapieplanung. Fachärzte Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie und Innere Medizin sowie Psychologen stellen eine umfassende medizinische Betreuung und Behandlung sicher. Neben der Chefarztvisite, regelmässigen ärztlichen und psychologisch-psychotherapeutischen Gesprächen und Unterstützung durch die pflegerischen Bezugspersonen steht zusatzversicherten Patienten ein Spektrum an fachtherapeutischen Angeboten (inkl. Physiotherapie, Sport- und Bewegungsangebote, Massagen, künstlerisches Gestalten) und therapeutischen Gruppen zur Verfügung. Weiterhin ist es uns ein grosses Anliegen, eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Angehörigen unserer Patienten zu pflegen, gerne bieten wir Paar- und Angehörigengespräche an.

    Unseren Patienten stehen grosszügige und geschmackvoll eingerichteten Einzel- oder Zweibettzimmern mit einem Fernseher, eigenem Telefon, Safe, Minikühlschrank, geräumigen Wandschränken, Badewanne oder Dusche und einen schönen Ausblick auf den Zürichsee oder den Garten zur Verfügung.

    Auch auf den Privatstationen besteht die Möglichkeit zu einer Aufnahme zu Tages- und Nachtzeiten, auch am Wochenende. Falls erwünscht, bieten wir Vorgespräche bei einem Oberarzt- oder Chefarzt an. Hilfestellungen bei Klärungen der Kostengutsprachen bei Krankenkassen kann die Verwaltung bieten.
     
  • Psychotherapiestation A
    Auf unserer Psychotherapiestation behandeln wir Menschen mit Zwangsstörungen, Depressionen, Burnout-Syndromen und Angsterkrankungen; wobei der Schwerpunkt in der Behandlung von Zwangsstörungen und Essstörungen liegt. Unsere Therapie folgt einem integrativen Ansatz mit kognitiv-verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt. Sie beruht so weit wie möglich auf wissenschaftlich fundierten Therapieprinzipien und wird den Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten entsprechend ausgewählt und angepasst. Im Mittelpunkt unserer Behandlung stehen psychologische Einzel- und Gruppentherapien. Dafür können wir auf ein differenziertes Angebot an psychologischen sowie ergo- und physiotherapeutischen Gruppentherapien zurückgreifen. Daneben können bei entsprechender Indikation alle in der modernen Psychiatrie üblichen Behandlungsverfahren eingesetzt werden, wie etwa medikamentöse Therapien und biologische Therapieverfahren zur Behandlung der Depression (Lichttherapie, Wachtherapie). Unsere Patienten und ihre Angehörige werden durch unseren Sozialberatung professionell unterstützt. Für die Behandlung körperlicher Erkrankungen steht unser internistischer Dienst zur Verfügung.

    Die Station befindet sich in dem ursprünglichen, dem Zürichsee zugewandten Hauptgebäude des Sanatoriums und umfasst 17 Behandlungsplätze. Die Unterbringung erfolgt in Ein- und Zweibettzimmern. 
     
  • Gerontopsychiatrische Station B3
    Das Therapieangebot richtet sich an Menschen ab dem 65. Lebensjahr mit akuten psychischen Erkrankungen. Für die besonderen Bedürfnisse betagter Menschen stehen professionelle Teams zur Verfügung. Ziele der Behandlung sind die bestmögliche Wiederherstellung der durch die Krankheit beeinträchtigten Lebensqualität des Erkrankten und die Förderung der psychischen, funktionellen und sozialen Ressourcen. Wesentliche Elemente der Behandlung sind ein Assessment, Gruppenpsychotherapie, Psychopharmakotherapie, spezifische gerontopsychiatrische Pflege, Sozialarbeit, Aktivierungstherapie, Gedächtnistraining, Physiotherapie, sowie die Organisation ambulanter Unterstützungsmöglichkeiten. Dabei legen wir besonderen Wert auf die konstruktive Zusammenarbeit mit Betreuungspersonen und Angehörigen.

    Auf unserer geschützten Station bieten wir insgesamt 18 Plätze in Doppel- sowie Einzelzimmern an. Ein Schwerpunkt bildet die Abklärung und Behandlung von Demenzerkrankungen und demenzassoziierten Verhaltensstörungen, sowie die spezifische gerontopsychiatrische Rehabilitation.
Psychotherapien
Das Sanatorium Kilchberg bietet individuell angepasste Psychotherapien mit kognitiv-verhaltenstherapeutischem Schwerpunkt an. Dadurch werden das Krankheitsverständnis, das Wissen um Behandlungsmöglichkeiten sowie die individuellen Ressourcen und Stärken gefördert. Darauf aufbauend und unter Berücksichtigung der persönlichen Stärken und Verletzlichkeiten wird gemeinsam eine positive Zukunftsperspektive erarbeitet. Basierend auf einer individuell zugeschnittenen Therapieplanung kommen störungsspezifische und allgemeine psychotherapeutische Verfahren zum Einsatz. Das Angebot umfasst stationsabhängige Einzeltherapie, Gruppentherapien, Paartherapie und Familiengespräche. Bei Bedarf führen wir auch neuropsychologische Abklärungen durch. Die von uns eingesetzten Therapieverfahren sind wissenschaftlich fundiert und entsprechen in ihrer Anwendungsform dem aktuellen Erkenntnisstand zur Wirksamkeit und Wirkweise von Psychotherapie.
Internistische und neurologische Behandlungen
Im Sanatorium Kilchberg arbeiten mehrere Kaderärzte, die neben dem psychiatrischen auch über einen internistischen oder neurologischen Facharzttitel verfügen. Dadurch ergänzen sie die psychiatrischen- und psychotherapeutischen Angebote und gewährleisten eine umfassende Behandlung der stationären oder - bei akutem Notfall - auch der ambulanten Patienten.

Sie bieten Unterstützung bei der Erkennung, weiteren Abklärung und Therapie von körperlichen Krankheiten oder unerwünschten Begleiteffekten von Medikamenten. Notwendige Abklärungen wie bspw. Labor, EKG, Ultraschall oder EEG werden im Haus durchgeführt. Darüber hinausgehende diagnostische Massnahmen, z.B. radiologische Abklärungen oder spezialärztliche Zusatzuntersuchungen durch Fachärzte anderer Disziplinen, werden gezielt veranlasst und extern durchgeführt.
Sozialberatung
Die Mitarbeitenden der Sozialberatung bieten den Patienten des Sanatoriums Kilchberg sowie ihren Angehörigen fachliche Unterstützung an zu Fragen des Wohnens, der Arbeit und Tagesstruktur, der Finanzen, der Versicherungen und des Rechts. Im Vordergrund steht dabei stets die Förderung von Eigenverantwortung und Selbstständigkeit.
Pflege
Unsere Gesundheits- und Krankenpflege orientiert sich an der Ganzheit des Menschen und umfasst physische, psychische, geistige und soziale Aspekte. Sie befasst sich mit den Reaktionen und Folgen von gesundheitlichen Beeinträchtigungen und deren Auswirkung auf das Alltagsleben einzelner Menschen, Angehöriger und Gruppen. Dabei orientiert sie sich massgebend am personenzentrierten Recovery-Ansatz, um Patientinnen und Patienten auf ihrem Gesundheitsweg zu unterstützen. Die Pflege leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderungen und motiviert Einzelpersonen und Gruppen, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen - im Sinne von Health Literacy - anzunehmen und in ihren Alltag zu integrieren.
 
Wir erfassen systematisch alle relevanten Patientenbedürfnisse und formulieren in Kooperation mit dem Patienten Ziele und individuelle Massnahmen. Es geht darum, mit dem Patienten geeignete Problemlösungen unter Einbezug der eigenen Ressourcen zu erarbeiten. Dies ermöglicht eine ganzheitlich orientierte, individuelle Bezugspflege als integrierter Bestandteil des interprofessionell erarbeiteten Gesamtbehandlungsplanes.
Fachtherapien

Neben psychotherapeutischen und medikamentösen Therapien kommen bei uns im Sanatorium Kilchberg weitere biologische Verfahren wie die Licht-, Wach- und Dunkeltherapie, sowie die hochwirksame EKT (Elektrokonvulsiontherapie, in Kurznarkose) zur Anwendung. Ferner stehen folgende Therapien zur Verfügung:
 

  • Sozialberatung
  • Ergo- und gestaltende Therapie
  • Bewegungstherapie
  • Musiktherapie
  • Ernährungsberatung
Seelsorge
Unseren Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen stehen zwei Seelsorger unterstützend zur Seite. Sie arbeiten im Auftrag der römisch-katholischen und der evangelisch-reformierten Kirche und stehen mit ihrem Angebot allen Menschen, unabhängig ihrer religiösen Zugehörigkeit, zur Verfügung.
Das Angebot der ökumenischen Klinikseelsoge ist in der Broschüre „Mit der Seele in Berührung bleiben“ aufgeführt.

Flyer-Klinikseelsorge (PDF-Datei)
 
Sanatorium Kilchberg AG
Alte Landstrasse 70
CH-8802 Kilchberg
Telefon +41 44 716 42 42
Telefax +41 44 716 42 14
info@sanatorium-kilchberg.ch

Für Anmeldungen / Zuweisungen
Telefon +41 44 716 42 75
Telefax +41 44 716 43 43
aufnahme@sanatorium-kilchberg.ch

Zentrum für Psychosomatik
Selnaustrasse 6
CH-8001 Zürich
Telefon +41 44 716 38 38
Telefax +41 44 716 38 40
zentrum@sanatorium-kilchberg.ch
 
© Sanatorium Kilchberg Impressum  Nach oben

Sanatorium-KilchbergSanatorium-Kilchberg DE EN Seite Drucken
  
 
Sanatorium Kilchberg

Patients with supplementary insurance

The private clinic Sanatorium Kilchberg is the oldest and most tradition-rich facility in Zurich for treating all types of psychological illnesses found in adults. For 150 years now, we have been helping, treating and caring for people with psychological illnesses. We offer outpatient, semi-residential and residential psychiatric-psychotherapeutic treatments based on the latest scientific findings. We are particularly skilled and experienced at treating affective disorders, anxiety and obsessive-compulsive disorders, stress-related illnesses, eating disorders as well as administering therapy to patients with geropsychiatric illnesses. In addition, we have a number of internal medicine and neurological specialists, a neurological consultation service, and complement our medical and psychotherapeutic services with specialised treatments.

Senior consultant, Prof. Katja Cattapan, is directly responsible for treatment and overall coordination. Treatment objectives and measures are determined and evaluated in connection with a weekly interdisciplinary round of patient visits under the direction of a senior consultant. The therapy plan is based on the individually-tailored, biopsychosocial treatment model with a focus on cognitive behavioural therapy.

In addition to medical consultations, all patients with supplementary insurance can also avail of individual therapy consultations with specialist psychologists. The individual therapy is supplemented by disorder-specific group therapy programmes. An important component for recovery is our extensive and attractive range of specialised therapies, to which patients with supplementary insurance have priority access. As part of their medical care, patients with supplementary insurance can receive regular visits from internal medicine specialists or they can schedule appointments if necessary. Neurological care, including treatment of sleep issues as well as epilepsy and pain management, is provided by two neurological specialists.

For our patients with semi-private or private insurance, we offer comfortable and modern one or two-bed rooms in special wards that have a considerably expanded and enhanced range of amenities.

Outpatient services
The treatments offered by our outpatient clinics are geared towards people with psychological illnesses who do not require residential care. This includes conditions such as depression, manic-depressive illnesses, anxiety and obsessive-compulsive disorders, forms of schizophrenic disorders, adjustment and stress disorders, dementia and addictive disorders.

The services offered by the outpatient clinics of the sanatorium should be viewed as supplementing the services already offered by registered doctors and psychologists in the region.

 Outpatient clinic
  • Individual therapies
  • Group therapie (Flyer in German)
  • Psychological evaluations
  • Neuropsychological evaluations
  • Pharmacological treatment
  • Special consultations
  • Counselling for family members
  • Social counselling
  • Consulting and liaison work
  • Geriatric psychotherapy
  • Memory clinic
  • Memory training
  • Geriatric psychiatry and neuropsychiatric treatment
Residential services

Sanatorium Kilchberg has three private units that treat patients (with supplementary insurance) with a wide range of mental illnesses; these units offer both superior medical care and accommodation on a par with an upscale hotel. If patients with supplementary insurance have obsessive-compulsive or eating disorders, they are given priority and admitted to the psychotherapy unit, where they will receive specialised, disorder-specific treatment. The same holds true for patients with dementia, who are treated in a special geriatric psychiatry unit. The relevant senior consultant is directly responsible for treatment and overall coordination. 
 

  • Belvedere burnout unit

    The “Belvedere” private unit was opened in 2013 to treat burnout by means of residential care. Our patients are assigned a tastefully decorated single room with a shower, spacious wardrobes, desk, safe and mini-bar.

    In addition to the pleasant atmosphere, comparable to one found in a refined hotel, patients can enjoy a panoramic terrace with a spectacular view of Lake Zurich. The unit also has its own spa with a sauna and steam bath as well as a fitness area.

    The idyllic location, spacious park and tranquil surroundings of Sanatorium Kilchberg high above Lake Zurich – with a view of the Glarner Alps – combine to create an atmosphere in which patients can relax and escape from everyday stress. However, our patients do not have to forgo cultural and leisure activities in the city: The centre of Zurich can be quickly and easily reached in 15 minutes by bus, train or car.

    Our culinary offerings are both appetizing and nutritious, and are geared toward the patient’s specific needs. We offer à la carte options as well as snacks, plus a large selection of non-alcoholic beverages.
     
  • Private units F and E

    Unit F is a mainly open unit and has 17 treatment slots, whereas unit E is an open unit for 17 patients. In a pleasant and peaceful environment, we treat patients with various psychiatric illnesses. A large percentage of the patients in the private units suffer from affective illnesses (burnout, unipolar depression, adjustment disorder, bipolar disorder, chronic depression, anxiety disorder). In addition to these, many patients also have psychosomatic problems such as chronic pain and sleep disorders. We have also developed disorder-specific concepts and gained much experience with respect to treating other illnesses. A thorough diagnosis and individual therapy planning are very important to us. Specialists in psychiatry and psychotherapy, neurology and internal medicine, as well as psychologists ensure that we can provide comprehensive medical care and treatment. In addition to a visit by a special consultant, regular medical and psychological-psychotherapeutic counselling and support by caregivers, patients with supplementary insurance have access to a variety of specialised therapies (incl. physical therapy, sport and exercise activities, massages, creative arts) and therapy groups. Moreover, it is very important to us to work together with the families of our patients in a trusting and constructive manner; we are also happy to provide counselling for couples and family members.

    Our patients are provided with large and tastefully furnished one or two-bed rooms with a TV, telephone, safe, mini refrigerator, spacious wardrobes, bathtub or shower, and a beautiful view of Lake Zurich or the garden.

    It is also possible to be admitted to the private units during the day or night, even at the weekend. If requested, we offer preliminary consultations with a consultant or senior consultant. The administration can provide assistance when it comes to clarifying health insurance coverage issues.
     
  • Psychotherapy unit A
    At our psychotherapy unit, we treat people with obsessive compulsive disorder, depression, burnout syndrome and anxiety disorders. However, the main focus is on the treatment of obsessive compulsive disorder and eating disorders. Our therapy follows an integrative approach with an emphasis on cognitive behavioural treatment. As much as possible the therapy follows scientific based principles of therapy and is chosen and adapted to suit the needs of our patients. Individual and group psychological therapy is at the heart of our care. We can also call upon a broad range of psychological, occupational therapeutic and physiotherapeutic group therapies. Besides this, all of the typical treatment methods known to modern psychiatry can be employed for certain indications. For example, drug therapies and biological treatment procedures for depression (light therapy, sleep restriction therapy). Our patients and their relatives receive professional support from our social counselling service. Physical illnesses are treated by our internal medicine service.

    The unit, which overlooks Lake Zurich, is located in the original main sanatorium building and comprises 21 treatment places. Accommodation is offered in one and two bed rooms.
     
  • Geriatric Psychiatry Unit B3
    The range of treatments on offer here are designed for people aged 65 and over with acute psychiatric illnesses. Elderly and very elderly patients with special needs (e.g. complex medical, psychological and social) can avail of treatment in two geriatric psychiatry units manned by professional teams. The goals of the interdisciplinary care offered are the best-possible recovery of the patient’s standard of life which has been affected by the disease and the promotion of mental, functional and social capabilities. Essential treatment elements are psychotherapy (individual and group sessions), pharmacotherapy, specific geriatric psychiatric care, social work, activity therapy, memory training, physiotherapy, as well the organisation of outpatient support possibilities. In addition, we attach great importance to building a constructive collaboration between caregivers and relatives.

    Our secure unit houses 18 treatment places in total, also divided among single and twin rooms. We focus on the assessment and treatment of dementias, dementia-related behavioural disorders, as well as specific geriatric psychiatric rehabilitation.
Psychotherapies
Sanatorium Kilchberg offers individualised psychotherapies with a focus on cognitive behavioural therapy. The objective is to cultivate individual resources and strengths, and to work together with the patient to develop a positive outlook for the future. Based on a differential, individualised therapy plan, both disorder-specific and general psychotherapeutic methods are used. We offer individual therapy, group therapies, couple therapy and family counselling. If necessary, we also carry out neuropsychological evaluations. All of our therapy methods are based on the latest findings on the effectiveness of psychotherapy and how it works.
Internal medicine and neurology
There are several doctors at Sanatorium Kilchberg who, in addition to being specialists in psychiatry, also specialise in internal medicine or neurology. The skills they provide complement our psychiatric–psychotherapeutic services and ensure that our residential and day clinic patients or – in emergency cases – outpatients receive full treatment.

These physicians offer assistance with the detection, further evaluation and treatment of physical illnesses or undesirable side effects of medication. Necessary evaluations such as, for example, lab work, ECG, ultrasound or EEG are carried out at the sanatorium. We can arrange for more extensive diagnostic measures, such as radiological evaluations or additional examinations by specialists in other fields, to be performed externally.
Social counselling
Our social counselling staff advise patients at Sanatorium Kilchberg and their family members on questions related to the areas of living, work and daily routines, finances, insurance and legal issues. The information, advice and mediation provided in this context are intended to promote autonomy and self-sufficiency.
Care
Our healthcare and nursing services are holistic  in nature and encompass physical, mental, spiritual and social aspects. We pay particular attention to the reactions to, and consequences of, health impairments and their influence on the daily activities of individuals, relatives and groups.

For these reasons we use a person-centred recovery approach to support patients on their road to health. Care forms an important element of health promotion and encourages individuals and groups, in line with health literacy principles, to adopt health promoting behaviour and to integrate this into their daily life.

We systematically document all relevant patient needs and, in cooperation with the patient, formulate goals and individual measures. This is done to assist in creating suitable solutions with the patient which are achievable with the resources to hand. This allows for a holistically orientated, individualised patient-centred nursing, as an integrated component of multidisciplinary developed overall treatment plan.
Specialised therapies

In addition to psychotherapeutic and drug therapies, Sanatorium Kilchberg also offers further biological procedures such as light therapy, sleep restriction therapy and dark therapy, as well as the highly effective ECT (electroconvulsive therapy ECT, used with a short anaesthesia) are used. The following therapies are also offered:
 

  • Social counselling
  • Ergotherapy and recreational therapy
  • Kinesiotherapy  (movement therapy)
  • Music therapy
  • Nutrition counselling
spiritual counsellors
Our patients and their families have access to two spiritual counsellors should they wish to avail themselves of this support. These counsellors perform their work on behalf of the Roman Catholic and the Reformed Evangelical Church and offer their services to everyone, regardless of religious denomination.
 
Sanatorium Kilchberg AG
Alte Landstrasse 70
CH-8802 Kilchberg
Telefon +41 44 716 42 42
Telefax +41 44 716 42 14
info@sanatorium-kilchberg.ch

For registration / assignments
Telefon +41 44 716 42 75
Telefax +41 44 716 43 43
aufnahme-sk@hin.ch

Zentrum für Psychosomatik
Selnaustrasse 6
CH-8001 Zürich
Telefon +41 44 716 38 38
Telefax +41 44 716 38 40
zentrum@sanatorium-kilchberg.ch
 
© Sanatorium Kilchberg Imprint  To top